Blog vom Landsitz
Gartengestaltung
Da standen wir nun mit unserem Grundstück und wussten nicht, wo wir anfangen sollten. So viel Platz, so viele Möglichkeiten! Kennst du das Gefühl? Oder gehörst du zu denen, die nicht wissen, wie sie in ihrem kleinen Garten alle ihre Gartenträume unterbringen sollen?
Ein Garten wirkt erst dann ansprechend, wenn er nicht auf den ersten Blick überschaubar ist. Zäune, Wege, Beete, Sträucher und Bäume gliedern ein Grundstück in einzelne Gartenräume und ermöglichen eine Gartengestaltung erst. Hinter jeder Ecke gibt es wieder etwas Neues zu entdecken. So macht ein Garten erst richtig Spaß!
Dabei kommt es gar nicht nur auf die Gartengröße an. Natürlich lässt sich auf 3.000 Quadratmetern Garten mehr unterbringen als auf 300, aber selbst in einem Mini-Garten lassen sich einzelne Bereiche definieren, um dem Gesamten mehr Spannung zu verleihen. Keine Ecke im Garten bleibt ungenutzt bei sinnvoller Gartengestaltung.
Auf der Wunschliste vieler Gartenbesitzers steht ganz oben der Genuss. Natürlich braucht ein Garten den einen oder anderen Handgriff, um in voller Pracht dazustehen, doch viel wichtiger als perfekte Beete oder der schönste Rasen (den wir sowieso nicht haben, weil wir ihn gar nicht mögen) ist uns die Zeit, die wir gemeinsam oder auch jeder für sich in unserem Garten verbringen.
Du findest darum am Landsitz viele gemütliche Ecken, die dazu einladen, ein wenig Platz zu nehmen und die Umgebung zu genießen. Viele davon sind selbst gebaut, andere bestehen aus einem Sessel, den jemand mal schnell hingestellt hat und der dann dort stehen bleiben durfte.
Wie wir unseren Garten in Räume eingeteilt haben und was es in den einzelnen Gartenräumen zu entdecken gibt, findest du hier.
anfangen anzucht Bauerngarten bienenfutter Bildergalerie diy Eier Erstfrühling Frühlingsbeginn Gartenarbeiten Gartenführung Gartenjahr gartenkobold gartenrundgang Gartentag Gemüsegarten Gemüsegarten anlegen geschichten vom labkraut Hasel Haselkätzchen Haselnuss Holunder Hühner kräuter kräutergarten Küchengarten Likör Löwenzahn naturwesen permakultur phänologischer Kalender Potager reptilien Rezepte rigolen selbermachen Selbstversorger Tag der offenen Gartentür umgraben Vorfrühling vorher-nachher Wildkräuter Wildkräuterküche wildtierfreundlicher garten Zeigerpflanzen
neueste Beiträge
-
Faulheit zahlt sich aus – und in einem Naturgarten gleich doppelt! Wer Platz für wilde Ecken lässt, tut damit viel für den Klimaschutz, die Tier- und Pflanzenwelt. Renaturierung nennt man das, wenn bestimmte Flächen nicht…
-
Kompostieren ist für viele Gärtner und Gärtnerinnen gerade am Anfang ein Thema, das für viel Unsicherheit sorgt. Was darf drauf, wie geht das und wann darf man den Kompost ernten? Dabei geht das Kompostieren ganz…
-
Hochbeet befüllen: Wie du dein Gartenschnittgut los wirst und nebenbei neue Pflanzflächen gewinnst
-
Wir bauen einen Mini-Steingarten, der in jedem Garten Platz findet
-
Wie du mit Hochbeeten einen Hang terrassieren kannst, um ihn sinnvoll zu nutzen
-
Grillkräuter: Wir bauen einen kleinen Kräutergarten neben dem Grill
-
Nützlingsunterkünfte: Warum du in deinem Garten Totholz stapeln und kein Geld für Insektenhotels rauswerfen solltest
-
Wie du ein kleines Kräuterbeet anlegen kannst und welchen Fehler du dabei nicht machen solltest
-
Gemüsegarten anlegen für Eilige – warum Umgraben zu Unrecht einen schlechten Ruf hat